Immer wieder gestellte Frage: Liegt das Bernsteinzimmer im Stollen?

Die in der ZDF-Sendung History ausgestrahlte Fernsehsendung zum "Bernsteinzimmer" brachte auch das in Berga gelegene Objekt "Schwalbe V" wieder mit ins Gespräch.

Seit dieser Zeit melden sich immer mehr Interessierte bei uns, um Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Leider können wir damit fast überhaupt nicht dienen, da uns die Erkenntnisse der Herren von "Spiegel-TV" und ZDF nicht bekannt sind. Wir wissen kurz gesagt nicht mehr als das, was im Fernsehen zu sehen war. Natürlich ist in Berga bekannt, daß es 1944/45 hier das Außenlager "Schwalbe V" des KZ Buchenwald gegeben hat, und daß die Aktivitäten an und in dem Berg der Vorbereitung zur Verlagerung der Produktion des Hydrierwerkes Zeitz in ein unterirdisches Stollensystem dienten. Inwieweit hier zum Ende des Krieges noch Einlagerungen von welchen Gütern auch immer vorgenommen wurden, ist völlige Spekulation. Zeitzeugen gibt es dazu nicht mehr.

Die Stollenanlage wurde Anfang der 90er Jahre endverwahrt. D. h. die Stollen wurden vermessen und gesichert. Bedauerlicherweise müssen wir immer wieder feststellen, daß die Stahltüren aufgebrochen werden. Da der Berg, in dem sich die Stollen befinden, unter Naturschutz steht, drohen denjenigen, die dort unberechtigterweise eindringen und Veränderungen vornehmen empfindliche Strafen.

Sollte also jemand Fragen zu "Schwalbe V" haben, so stehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gern zur Verfügung. Mit Angaben zum Bernsteinzimmer können wir nicht dienen.

Informationsmaterial

Der Bergaer Heimat- und Geschichtsverein hat als Herausgeber einer Broschüre zum Thema Schwalbe V den aus regionaler Sicht ernsthaften Vesuch unternommen, die vorgänge um Planung, Bau und Untergang des Großbauvorhabens darzustellen. Ziel ist, im entsprechenden geschichtlichen Rahmen aus heutiger Sicht die beachtlichen Leistungen der Projektanten und Erbauer sowie das bedauerliche Leid der Opfer zu würdigen. Grundlage dieser Zusammenstellung der Ereignisse aus den Jahren 1944/45, die das Leben unserer kleinen Gemeinde in jener Zeit so entscheidend prägten und die noch heute zu vielerlei Spekulationen Anlass geben, waren Rechercheunterlagen, vor allem von Spiegel- und Zeitzeugen-TV, die uns dankenswerter Weise in gekürzter Form zur Verfügung gestellt wurden.

Die Broschüre ist zum Preis von 10,00 EUR über den Bergaer Heimat- und Geschichtsverein zu erwerben.